Liebe Kunden! Unser Showroom ist wieder geöffnnet! Vereinbaren Sie einen Termin! Ihr digiposter Team

INFOBEREICH

El Duende

Kunstausstellung in Bellano am Comer See, Italien

Ausstellung El Duende im Sommer 2017 in Bellano am Comer See mit Fotografien von Jaap Berghoef - produziert von digiposter e.K. auf FineArt Cotton mit Infinity Alu-Rahmen. Ausstellung El Duende im Sommer 2017 in Bellano am Comer See mit Fotografien von Jaap Berghoef - produziert von digiposter e.K. auf FineArt Cotton mit Infinity Alu-Rahmen. Ausstellung El Duende im Sommer 2017 in Bellano am Comer See mit Fotografien von Jaap Berghoef - produziert von digiposter e.K. auf FineArt Cotton mit Infinity Alu-Rahmen.

Außergewöhnliche Kunst an einem besonderen Ort - einer alten Kapelle

Jaap Berghoef an der dänischen Küste beim Fotografieren von Algen

Der bekannte Niederländische Fotograf Jaap Berghoef hatte bereits im Frühsommer 2017 Kontakt mit uns aufgenommen. Er war auf der Suche für seine außergewöhnlichen Bilder eine Reproduktionstechnik zu finden die dem Stil und der Aussagekraft seiner Fotografie besonders gerecht wird. Gerne habe ich Jaap beraten und mit einigen Probedrucken Jaap überzeugen können, dass das FineArt Material Cotton seine zarten, aquarelle-artigen Fotografien am geeignesten wiedergeben würde.

Das digiposter FineArt Fotopapier Cotton ist ausschließlich aus Baumwolle produziert, hat einen sehr angenehme Haptik und einen natur-weißen Farbton. Durch seine samtige Oberfläche verleiht es besonders den Fotos vom Jaap Berghoef einen besonderen Charme.

Fotokunst von Jaap Berghoef - Winds of Change

El Duende

Passend zu dem außergewöhnlichen Ort einer jahrhunderte alten Kapelle hatte der Kurator einen besonderen Namen für diese Ausstellung gewählt: El Duende

Duende bezeichnet eine mythologische Figur, einen kleinen Gnom, der einem im übertragenen Sinn bei einem besonderen Erlebnis, einer Performance, einem Konzert oder eben bei einer Ausstellung erscheint. Man wird in den Bann der besonderen Performance gezogen und auf Grund der gerade erlebten Eindrücken, jagt einem Duende einem Schauer über den Rücken, bereitet einem eine Gänsehaut oder bringt einem zum lächeln oder zum weinen.

Duende ist eine geheimnisvolle Macht, die in der dunklen Seite der Dinge und Emotionen wohnt, sie ist von allen wahrnehm- und erfahrbarbar, aber nur sehr schwer zu erklären.

Fotokunst von Jaap Berghoef - Toward a new Day

Als ich mich im Rahmen der Arbeiten für Jaap mit dem Duende beschäftigt und versucht habe den für mich neuen Begriff zu verstehen, ist mir ein besonderes Kirchenkonzert mit Chor und Orgel in Erinnerung gekommen. Bei diesem Konzert merkte ich auf ein Mal fasziniert von den Klängen und Harmonien, dass ich mit zusammenbegallten Fäusten und einer Gänshaut dem Konzert ganz gebannt lauschte. Da saß sicher der Gnom Duende direkt neben mir auf der Kirchenbank!

Fotokunst von Jaap Berghoef - A light breeze after the Rain

Jaap Berghoef

Der Fotograf ist Niederländer und bezeichnet sich selbt als fotografischer Impressionist. Seine fotografische Erfahrung reicht weit bis in die analoge Fototechnik mit eigner Dunkelkammer zurück. Seit einigen Jahren, nach dem er seinen früheren Hauptberuf beendet hat, widmet er sich ausschließlich der Fotografie.

Er malt mit Licht, die Kamera ist sein Pinsel und er kreiert Bildern wie Aquarelle. Sein Stil ist klar und rein und zeichnet sich durch körnige Strukturen, Überbelichtung, geringe bis nicht vorhandene Schärfe oder subtile bis abrupte Kamerabewegungen aus.